Das Foto zeigt alle Königspaare

Auch in diesem Jahr feierte der Bezirksverband Neuss sein neues Bezirkskönigspaar im Rahmen eines Bezirkskönigsehrenabends: Thomas und Petra Goerdts von der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide-Neuenbaum gaben sich die Ehre und wurden von Bezirksbundesmeister Thomas Schröder den rund 500 Gästen aus dem Schützenwesen, Politik, Verwaltung und Kirche vorgestellt. Verabschiedet wurden ihre Vorgänger Björn und Katharina Haas von der St. Hubertus Schützenbruderschaft Hoisten. Ein sicherlich anstrengendes Jahr ging für sie zu Ende, insbesondere Björn hatte die zahlreichen Veranstaltungen im Bezirksverband  aber sichtlich genossen. Unterstützt wurde Schröder bei der Verleihung der Königsorden von seinem Stellvertreter Jörn Neßlinger und Bezirkspräses Michael Offer.

Der Ehrenabend erfreut sich großer Beliebtheit bei den Schützen, die Eintrittskarten sind immer schnell vergriffen. Aber auch für die Ehrengäste ist die Veranstaltung ein Highlight in ihrem Terminkalender. So zählten u.a. der Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der Neusser Oberpfarrer Andreas Süß, Diözesankönig Ralph Schäfer und Diözesanbundesmeister Robert Hoppe, der Neusser Schützenpräsident Martin Flecken  und die Vertreter aus den befreundeten Bezirksverbänden Krefeld-Willich-Meerbusch, Grevenbroich und Nettersheim zu den Gästen.

Umrahmt wird das Bezirkskönigspaar in den festlich geschmückten Gewölben des Neusser Zeughauses von den einzelnen Bruderschaftskönigspaaren aus Neuss, Meerbusch, Dormagen, Kaarst und Grevenbroich. Die einzigartige Atmosphäre im Zeughaus bietet eine großartige Kulisse und die festlichen Kleider der Königinnen sorgen für strahlenden royalen Glanz, insbesondere, wenn die Königspaare von der Empore aus in das Foyer herunterschreiten, umjubelt von einer imposanten Gästeschar.

Nach dem Ehrentanz bot sich genügend Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Zu später Stunde zog es dann einen Teil der Gäste in die 1. Etage wo DJ Captain Britz für ausgelassene Tanzstimmung sorgte. Bis in die frühen Morgenstunden wurde fröhlich gefeiert, so, wie es im Schützenwesen nun mal üblich ist. Das Zeughaus wird übrigens im Frühling des kommenden Jahres erneut den Rahmen für eine Großveranstaltung des Bezirksverbandes geben: am 26.04.2025 feiert der Bezirksverband Neuss sein 75 jähriges Bestehen.

(Bericht Carlo Schäfer)

Fotogalerie Bezirkskönigsehrenempfang 2024 Teil 1

Fotogalerie Bezirkskönigsehrenempfang 2024 Teil 2

Fotogalerie Bezirkskönigsehrenempfang 2024 Eingang (Foto Bernd Miszczak)