Bezirksschießmeister

„ Dem Bezirksschießmeister obliegt die Pflege und Überwachung des Sports, insbesondere die Organisation des sportlichen Wettschießens auf Bezirksebene und die technische Durchführung des Bezirkskönigsschießens.“

So wird die Tätigkeit des Bezirksschießmeisters in der Satzung des Bezirksverbands beschrieben.

Dies ist aber nur ein kleiner Teil der Aufgaben. Er ist Bindeglied zwischen den Bruderschaften und dem Diözesan-/ Bundesverband. Befürwortung und Verleihung von EDS, Prüfung und Befürwortung von Anträgen zur Ausstellung einer WBK, Organisation von Lehrgängen usw. um nur einige Dinge der alltäglichen Arbeit zu nennen. Neu dazugekommen sind die vielen Fragen, die sich im Rahmen des neuen Waffengesetzes ergeben.

Zu den sportlichen Wettbewerben gehört in erster Linie die Durchführung des Bezirksschießens, an dem alljährlich rund 300 Schützen in den unterschiedlichsten Disziplinen und Altersklassen teilnehmen. Die Zahl der Teilnehmer ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, so dass mittlerweile 5 Tage für diese Meisterschaft benötigt werden. Trotzdem eigentlich eine kleine Anzahl, wenn man bedenkt, dass der Bezirksverband ca. 10.000 Schützen repräsentiert! Aber am Niederrhein wird eben mehr Wert auf „Schützenfest feiern“ gelegt als auf sportliches Schießen. Die Ergebnisse bei diesem Bezirksschießen können sich allerdings sehen lassen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich eine große Anzahl dieser Schützen für die Diözesanmeisterschaft qualifizieren und auch dort so manchen Sieger stellen. Die Krönung für alle Sportschützen ist dann die Teilnahme an der Bundesmeisterschaft. Details sind den jeweiligen Rubriken der Menüleiste zu entnehmen.

Aber auch die Durchführung und Auswertung der Schießen beim Bezriksjungschützentag sowie das Bezirksvogelschießen einschließlich Auslosung fallen in diesen Arbeitsbereich.

Einmal jährlich treffen sich die Schießmeister der Bruderschaften zu einer Versammlung und ermitteln im Anschluss den besten Schützen.

Bei all diesen Tätigkeiten wird der Bezirksschießmeister von seinem Stellvertreter und dem Team der Bezirksschießleiter unterstützt.

Bezirksschießmeister und -leiter

Bezirksschießmeister Wilfried Schlösser Rosellerheide-Neuenbaum