...oder die Hitzeschlacht in Hoisten!

Der neue Bezirkskönig kommt von der Heide

Der Bezirksverband Neuss im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften hat seinen neuen Bezirkskönig ermittelt: Thomas Goerdts von der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul 1879 Rosellerheide-Neuenbaum. Nach 38 Jahren ging der Titel wieder auf die Heide.

Die St. Hubertus Bruderschaft 1653 Hoisten hatte mit ihrem scheidenden  Bezirkskönig Björn Haas zum Bezirkskönigsschießen 2024 eingeladen und rund 400 Schützen aus Neuss, Meerbusch, Kaarst, Dormagen und Grevenbroich waren angetreten, um bei der Ermittlung des neuen Bezirkskönigs dabei zu sein. Der Hoistener Brudermeister Klaus Reichl und Oberst Jörn Neßlinger hatten die Veranstaltung souverän organisiert und eine bunte Zeltstadt aufgebaut. Für die Königinnen der Bruderschaften und deren Begleiterinnen gab es ein interessantes Rahmenprogramm:  Georg Schmitz – Ehrentambourmajor des TC Germania Hoisten -  und Bezirksgeschäftsführer Carlo Schäfer verkürzten den Damen die Zeit bis zum Bezirkskönigschuss mit einem Vortrag über die Hoistener St. Peter Kirche und einer anschließenden Kuchentafel im Pfarrheim. Die Bewirtung erfolgte durch ehemalige Hoistener Schützenköniginnen.

Bei den Schießwettbewerben auf dem alten Sportplatz zeichneten sich folgende Schützen aus: Herbert Junkers aus Holzbüttgen gewann den Wanderpokal der ehemaligen Bezirksmajestäten, Alexander Kuschel von der Schützenbruderschaft Neuss-Furth siegte bei den Jungschützen und Dominik Schiefer von den Hubertus Schützen Neuss nahm den Franz-Josef-Freund Pokal mit nach Hause. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Tambourcorps Germania Hoisten und dem Musikverein Holzheim.

Trotz der großen Hitze waren die Vögel schnell gerupft und um 17.45 Uhr war es dann soweit: Bezirksbundesmeister Thomas Schröder überreichte dem strahlenden Sieger und Bezirkskönig 2024/2025 Thomas Goerdts  die Bezirkskönigskette. Thomas wird mit seiner Frau Petra den über 9.000 Schützen im Bezirksverband  vorstehen. Er wird am 2. Oktober auf dem Bezirkskönigsehrenabend im Neusser Zeughaus feierlich proklamiert werden. 2025 wartet ein weiteres Highlight auf ihn: am 26.4. feiert der Bezirksverband sein 75 jähriges Jubiläum.

MAJESTTEN.jpg - 510,84 kB

Das alte und das neue Bezirkskönigspaar

Hier geht es zu den Fotos aus Hoisten