Einkehrnachmittag 2024 in Rosellerheide-Neuenbaum

Der Bezirkseinkehrnachmittag ist die Veranstaltung im Jahreskalender des Bezirksverbandes, die ausschließlich religiösen Themen gewidmet ist und wird daher von unserem Bezirkspräses Michael Offer thematisiert. In diesem Jahr hatte der Bezirkspräses das Motto:“ Glaube, Sitte und Heimat - in Stein gemeißelt!“ gewählt.

Ausrichter der Veranstaltung war die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul 1879 e.V um Brudermeister Jörg Eckert. Etwa 60 Schützen trafen sich an der Bruderschaftsstele am Eingang zum Kirmesplatz. Hier referierte der Ehrenbrudermeister Heinz Meuter über die Bedeutung der Stele. Die Blätter der Stele symbolisieren das lebendige Schützenwesen in Rosellerheide-Neuenbaum. Die Errichtung der Stele war 2008 ein Herzensprojekt von Heinz und dem Schützenkönig Frank Schmitz gewesen.

Dann ging es weiter zum Pannebäckerdenkmal, das 1991 an der Neukirchenerstr. aufgestellt wurde. Nach der „Sitte“ wurde jetzt das Thema „Heimat“ behandelt. Hier stellte der Heimatforscher und Ehrenbrudermeister Simon Kolbecher die Frage: „Was bedeutet Heimat eigentlich für uns ?“ Es gibt natürlich verschiedene Auffassungen, („da, wo man geboren ist, wo man seine sozialen Kontakte hat, wo man sein Zuhause hat, usw“) aber im Wesentlichen gehört dazu, sich seiner Wurzeln zu erinnern, denn sich erinnern gehört zu unserer Kultur. Das Pannebäckerdenkmal soll an die Zeit erinnern, als auf der Rosellerheide noch Dachpfannen gebrannt wurden.

Im Heidezentrum feierte der Bezirkspräses mit den Schützen eine Andacht, so dass der Dreiklang Glaube, Sitte und Heimat jetzt mit „Glaube“ schloss. Es wurde ein Gebet für den Frieden gesprochen. Michael predigte zum Gleichnis vom Kamel, das eher durch ein Nadelöhr geht als ein Reicher in der Himmel kommt. Nicht nur er, sondern auch ein „Kamel“, das unverhofft durch die Andacht schritt, durfte sich über einen gelungenen Nachmittag der etwas anderen Art freuen.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an die Schützen aus Rosellerheide-Neuenbaum für die Organisation und die freundliche Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

(Bericht Carlo Schäfer)

...hier gibt es den Bericht mit weiteren Fotos als Download...