Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wir alle erleben derzeit eine Situation, wie es sie in unserem Land so noch nicht gegeben hat.

Die Basis unserer Vereinsstruktur ist das gesellige Miteinander in unseren Zügen, Corps und Bruderschaften. Dieses Miteinander ist uns aktuell nicht möglich.

Gerade jetzt ist die Basis unserer Gemeinschaft, der Schutzgedanke, gefragt. Ich bitte euch daher um Besonnenheit mit Bedacht und ohne Panik.

Leider können auch wir nicht absehen, was uns die nächsten Wochen und Monate bringen werden, welche Veranstaltungen wir noch absagen müssen oder wann unser Vereinsleben wieder in den bekannten Bahnen läuft.

Wir wissen dabei um die berechtigte Sorge unserer Mitgliedsbruderschaften auch im wirtschaftlichen Bereich.

Wir bitte um Verständnis, dass auch wir unsere Planungen für die nächsten Wochen und Monate anpassen mussten. Ein Beispiel ist hier die Absage des Bezirksjungschützentages am 26.04.2020.

Wir bitten euch aktuell, besonders auf euch und eure Lieben zu achten. Dort, wo es euch möglich ist, denkt bitte auch an jene, die gerade jetzt auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Gerade jetzt ist aktive Nächstenliebe und Nachbarschaftshilfe gefragt. Vielleicht habt auch ihr die Gelegenheit, euren Nachbarn mit praktischen Dingen wie dem täglichen Einkauf oder dem Gassi gehen mit den Nachbarshunden zu helfen, wenn diese dazu gerade selber nicht in der Lage sein sollten. Auch hier gilt Schützenschwester oder -bruder zu sein ist mehr!

Zwar können auch wir aktuell nicht alle Fragen beantworten, wir möchten euch aber wissen lassen, dass wir für eure Fragen gerne jederzeit zur Verfügung stehen.

Wir möchten euch gerne anbieten, Fragen an Verwaltungen, Veranstalter und Vertragspartner bei uns zu bündeln und mit und für euch gemeinsam mit den zuständigen Stellen zu klären.

Generell kann derzeit nur gesagt werden, dass alle Veranstaltungen bis runter in die kleinsten Gliederungen unserer Bruderschaften auf Geheiß unserer Bundeskanzlerin bis auf Weiteres auszusetzen sind, um so die Infektionsketten möglichst zu unterbrechen und die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

In dem Zusammenhang bitten wir euch, wirtschaftliche Schäden, die unseren in der Gesellschaft wichtigen Vereinen durch die pandemiebedingten Einschränkungen entstehen, zu dokumentieren und uns zu gegebener Zeit auf Nachfrage mitzuteilen. Wir möchten diese nach dieser für alle schwierigen Zeit gerne gesammelt an die politisch Verantwortlichen übermitteln um zu sehen, wie auch uns Vereinen an dieser Stelle geholfen werden kann, falls dies erforderlich wird.

Auch bei gebotener körperlicher Distanz ist dies eine Zeit des „Zusammenrückens“ im Geiste.

Achtet auf euch, nutzt diese Phase des gesellschaftlichen Stillstandes, um vielleicht persönlich einmal etwas entschleunigen zu können und bleibt gesund.

Thomas Schröder

Bezirksbundesmeister